Praxisbegleitende Qualifizierung zum/zur Dozent:in für inklusive Erwachsenenbildung
Angebote der inklusiven Erwachsenenbildung treffen auf einen realen Bedarf und sind zunehmend fester Bestandteil im Programmangebot von Einrichtungen der allgemeinen Erwachsenenbildung. Insbesondere bei der Teilnahme von Menschen mit Lernschwierigkeiten (bzw. kognitiver Einschränkung, geistiger Behinderung) wird die Seminarleitung vor besondere Herausforderungen gestellt. Didaktische Konzepte der allgemeinen-reflexiven Erwachsenenbildung müssen neu gedacht und erlebnisorientiert erweitert werden.
Diese Qualifizierung befähigt Sie, inklusive Lernangebote zu gestalten und zu leiten. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Erwachsenenbildung und aus der Sonderpädagogik werden gewinnbringend verknüpft.
Ziele
- Erwerb und Erweiterung von Kenntnissen und Kompetenzen in der Leitung von Angeboten der inklusiven Erwachsenenbildung
- Erarbeitung eines Modells zur regelhaften Einbindung von Co-Dozent:innen mit Lernschwierigkeiten